roTeg unterstützt den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund

Jedes Jahr greift roTeg einer regionalen gemeinnützigen Organisation unter die Arme. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn, der 2018 gegründet wurde und inzwischen 44 Kinder in die Begleitung nehmen konnte. „Wir finden sympathisch, dass der Hospizdienst Ehrenamtliche ausbildet, die dann Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind unterstützen,“ sagt Dr. Graefenstein.

„In der Corona-Zeit war es sehr aufwändig, die Begleitungen aufrecht zu erhalten – alle Kinder sind schwerst vorerkrankt und unsere Ehrenamtlichen zählen auch teilweise zur Risikogruppe,“ erläutert Beate Schwedler, Vorsitzende des Trägervereins Forum Dunkelbunt, wo die Schwierigkeiten liegen. Koordinatorin Dietlinde Eberts ergänzte: „Einige Begleitungen konnten nicht mehr stattfinden, aber seit einigen Wochen geht es wieder weiter und es melden sich Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Somit begleiten wir jetzt 44 Kinder und Jugendliche.“ Mit Dr. Graefenstein wurde verabredet, dass man zukünftig engen Kontakt halten will und jederzeit Besuchergruppen im Unternehmen gerne willkommen sind.