Vollautomatische Blechstreifen-Messanlage

Diese Anlage vermisst mikrometergenau Blechstreifen für den Schaltschrankbau. Sie war im Jahr 2000 europaweit die erste Anlage, die im laufenden Betrieb dreistreifig bei Geschwindigkeiten bis zu 2 m/s Bleche kontrollieren, protokollieren und ggf. aussortieren konnte.

Qualitätssichernde Prüfung von Turbinenläufern

Mit Hilfe eines innovativen Messverfahrens in Kombination mit einem mehrachsigen Prüfroboter konnten erhebliche Kosten bei der turnusmäßigen Prüfung von Turbinenläufern eingespart werden. Mittels Ultraschall-Verfahren wird die Rissausbreitung kontrolliert.

Fertigungsnahe Prüfung von Turbinenschaufeln

Vor Freigabe zur Verwendung wird in diesem reproduzierbaren Verfahren die Härte der Randschicht bei Turbinenschaufeln mit Längen von 300 bis 1.500 mm geprüft und protokolliert. Über ein magnetisches Verfahren werden an beliebigen Punkten der Schaufel die Werte geprüft.