Alles in einem: PAROs mit multifunktionalen Greifern

Die Firma roTeg setzt seit einiger Zeit vermehrt auf Multifunktionsgreifer. Denn diese können verschiedene Handlingsaufgaben bewältigen – ohne einen Austausch des Greifsystems. Einer der neuesten Multifunktionsgreifer des Dortmunder Spezialisten für Palettieraufgaben hat eine fünfte Achse, mit der er die zu palettierenden Packstücke in eine senkrechte Position bringen kann. Außerdem ist er durch mehrere verschachtelte Sauggruppen in der Lage, sich an unterschiedliche Packstückgrößen anzupassen und diese zu palettieren.

Nicht selten benötigt ein Palettierroboter eigentlich zwei Greifsysteme, um sowohl Packstücke als beispielsweise auch Zwischenlagen aufzunehmen.  Durch multifunktionale Greifer kann das Dortmunder Unternehmen den Grad der Automation beziehungsweise die erzielbare Leistung im Palettierprozess weiter erhöhen. So arbeiten die Palettierroboter noch effektiver.