Fernzugriff ermöglicht Diagnose an entfernten Orten

Ein Fernzugriff auf eine Roboteranlage kann dem IT-Personal einen besseren Überblick über den aktuellen Zustand des Palettierers ermöglichen. Bei vielen Palettierrobotern von roTeg ist ein Fernzugriff via Ethernet eingerichtet.

Bei einer neulich vorgekommenen Anlagenstörung – ausgerechnet am Freitag Nachmittag – war eine schnelle Hilfe erforderlich. Der Kunde plante nämlich eine dringende Produktionsschicht am Wochenende. Der Stillstand zum Wochenende wäre in diesem Fall mehr als ärgerlich gewesen. Durch eine Aufschaltung zu der Roboteranlage konnte jedoch eine genaue Diagnose gestellt werden. Nach der Korrektur einiger versehentlich verstellter Parameter lief die Anlage nach einigen Minuten wieder.

Nicht immer kann eine Störung auf diese Weise beseitigt werden. Jedoch war in diesem Fall die Erleichterung beim Kunden groß, dass die Anlage noch während des Telefonates wieder lief. Da das Servicepersonal nicht immer sofort vor Ort sein kann, ist diese Art der Hilfe sinnvoll, wenn es darauf ankommt. Sofern es möglich ist, wird die Einrichtung eines Fernzugriffes standardmäßig bei der Inbetriebnahme in Absprache mit den Kunden ausgeführt.