Automatisiert depalettieren mit dem DERO II

Produkte müssen nicht immer nur auf die Palette – manchmal müssen sie auch runter. Auch das lässt sich automatisieren. Die Firma roTeg hat dafür den Depalettierroboter DERO II entwickelt. Er holt ganze Lagen mit Gläsern oder Dosen vom Ladungsträger herunter und bringt die Packstücke in die Produktion des Kunden ein.

Der Roboter greift die Produkte auf der Palette lagenweise und stellt sie auf der unternehmenseigenen Fördertechnik ab. Dabei kann er sich dank des flexiblen Multifunktionsgreifers an verschiedene Packstück- und Palettenmaße anpassen. Auch Zwischenlagen nimmt er problemlos auf und legt sie am gewünschten Ort ab. Die Klemmbacken des Greifers sind mit produktschonendem Kunststoff beschichtet. So sind die Produkte auf der Palette zu jeder Zeit sicher und können weder beschädigt noch zerstört werden. Sie gliedern sich für die Weiterverarbeitung einwandfrei in die Produktionskette der Kunden ein.

Wer den DERO II in Aktion sehen möchte, kann das aktuelle Video dazu ansehen.