roTeg stellt Führungskräften chinesischer Unternehmen die Roboterproduktion vor

Effektiv, zuverlässig und genau arbeitet er – der PARO Palettierer der Firma roTeg. Dank seines kubischen Arbeitsraums und der leistungsstarken Vier-Achs-Technologie ist er für das Palettieren nahezu jedes Produktes bestens geeignet und weist ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Deshalb wurde er bereits hunderfach auf dem deutschen und europäischen Markt verkauft.

Diese Technologie sowie die damit einhergehende genau geplante interne Logistik ist auch für ausländische Unternehmer interessant. Deswegen kommen die Carl Duisberg Centren (CDC) Ende Oktober bereits zum vierten Mal mit einer Delegation chinesischer Geschäftsleute nach Dortmund, um die roTeg AG zu besuchen.

Dieses Mal kommen 24 Fühhrungskräfte aus Chongqing. Dabei handelt es sich um eine weitläufige Stadt am Zusammenfluss von Jangtsekiang (kurz Jangtse) und Jialing im Südwesten Chinas. Mit einer Fläche von 82.300 km²  und einer Bevölkerung von ca. 30 Mio. Einwohnern ist diese Stadt die größte Metropole der Welt.

Zunächst stellt die Firma roTeg ihr Portfolio vor und veranschaulicht anhand zahlreicher Videos, wie genau die Palttieranlagen in Aktion aussehen. Dazu gehören neben dem Palettierroboter vor allem individuelle Greifsysteme, eine intuitive Steuerung und Fördertechnikelemente wie Mattensegmente oder Kettenförderer. Im Anschluss an den interaktiv gehaltenen Vortrag findet dann eine Werksführung statt. Bei dieser können die Besucher den PARO live vor Ort erleben. Außerdem besuchen sie die Konstruktionsabteilung und erfahren, wie aus den Vorstellungen der Kunden eine individuelle und industriell einsetzbare Lösung wird.