Berufsschullehrer aus Finnland und Norwegen besuchen roTeg

roTeg begrüßte Berufsschullehrer aus dem Ausland, um ihnen die Arbeitsweise des Unternehmens vorzustellen. Die Gäste aus Finnland und Norwegen besichtigten die Konstruktionsabteilung, wo eine technische Produktdesignerin ihren Arbeitsbereich vorstellte.

Anschließend besuchte die Gruppe die Fertigung. Dort wurden die Arbeitsorganisation beim Bau der Roboter und die Zusammenarbeit der Abteilungen betrachtet. Das Leopold-Hoesch-Berufskolleg koordiniert die Auftaktveranstaltung zum „Erasmus+“-Projekt “Robots ‘R Us“, an dem die Gäste in internationen Teams an Robotern arbeiten.

Vor allem die praktische Erfahrung gefällt den Lehrlingen: In Norwegen ist die Ausbildung zunächst auf eine zweijähre Schulzeit ausgelegt. Erst im dritten Lehrjahr folgt die betriebliche Ausbildung.