Sie sind hier: roTeg →  Maschinenbau →  Mess- und Prüftechnik 




Anwendungen in der Mess- und Prüftechnik

Vollautomatische Blechstreifen-Messanlage
Diese Anlage vermisst mikrometergenau Blechstreifen für den Schaltschrankbau. Sie war im Jahr 2000 europaweit die erste Anlage, die im laufenden Betrieb dreistreifig bei Geschwindigkeiten bis zu 2 m/s Bleche kontrollieren, protokollieren und ggf. aussortieren konnte.

Qualitätssichernde Prüfung von Turbinenläufern
Mit Hilfe eines innovativen Messverfahrens in Kombination mit einem mehrachsigen Prüfroboter konnten erhebliche Kosten bei der turnusmäßigen Prüfung von Turbinenläufern eingespart werden. Mittels Ultraschall-Verfahren wird die Rissausbreitung kontrolliert.

Fertigungsnahe Prüfung von Turbinenschaufeln
Vor Freigabe zur Verwendung wird in diesem reproduzierbaren Verfahren die Härte der Randschicht bei Turbinenschaufeln mit Längen von 300 bis 1.500 mm geprüft und protokolliert. Über ein magnetisches Verfahren werden an beliebigen Punkten der Schaufel die Werte geprüft.

roTeg Aktiengesellschaft · Brennaborstr. 54 · 44149 Dortmund · +49 231 725 795 0 Impressum | AGB